Im Jahr 1992 erwarben wir unseren ersten Parson Russell Terrier, Belmondo vom Byrghe. Er wurde jagdlich ausgebildet und erfolgreich bis zur Gebrauchsprüfung geführt. Belmondo war ein sehr passionierter Jagdhund und zugleich ein toller Familienhund. Am Fuchsbau mussten wir nie lange warten, bis der Fuchs sprang, denn er ließ dem Fuchs kaum eine Chance.

 

Im Jahr 2000 bekamen wir Cortina vom Hünfelder Land dazu. Belmondo freute sich sehr über den Zuwachs, denn er wurde von Cortina noch einmal jugendlich "aufgepeppt". Da Cortina vom Wesen ein sehr lieber Hund war und uns viele jagdliche Erfolge bescherte,  war es unser Ziel, mit ihr zu züchten. Cortina machte den Anfang und war die Mutter unserer A-und B-Würfe.

 

Die Zucht führten wir dann mit Aika von Sterup mit insgesamt 3 Würfen fort. Aus dem E-Wurf behielten wir die Rüden Egon und Enno, die beide jagdlich ausgebildet und geführt werden.

 

Die nächsten Würfe bekamen wir mit den Hündinnen Daika von Sterup und Brixi vom Schindwald. 

 

Ab Februar 2018 führten mein Vater Edwin Genske und ich, Maike Genske, den Zwinger "von Sterup" als Zwingergemeinschaft. Leider verstarb mein Vater im September 2018 und seitdem ist es mein Bestreben seine Zuchtziele, wie spurlaute, jagdliche und glatthaarige Terrier weiterzuführen.

Mittlerweile hat es mich und meine Hunde von der nördlichen Ostseeküste in das schöne Weserbergland verschlagen.


Bei uns werden die Welpen schon früh jaglich geprägt. Wir freuen uns daher, wenn die Welpen in jagliche Hände abgegeben werden können.

 

 

2013 © Maike Genske - letztes Update März 2022 Mitglied im PRTCD/ FCI/ VDH/ JGHV